Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für Islamische Theologie

Gökce Aydin

Foto
Name
Gökce Aydin
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Zentralinstitut Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT) → Praktische Theologie / Religionspädagogik
Sitz
Hannoversche Straße 6 , Raum 2.26
Telefon
(030) 2093 99074
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Forschungsschwerpunkte

  • Islamische Religionspädagogik
  • Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts
  • Emotionale Kompetenzen/ Bildungslehrpläne
  • Poesie als Medium im Unterricht
  • Allgemeine Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Qualitative Bildungsforschung

Curriculum Vitae

  • Seit Dezember 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin am Berliner Institut für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2023–2025: Vertretungslehrerin für das Fach Islamische Religion an der Domschule Osnabrück
  • 2021–2023: Master of Education in Geschichte & Islamische Religion, Universität Osnabrück
  • 2022: Zertifizierung zur Lernmentorin im Rahmen eines Pilotprojekts der Stadt Osnabrück
  • 2019–2020: Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Merdan Güneş (Übersetzungsarbeiten)
  • 2017–2021: Bachelorstudium in Geschichte & Islamische Religion (B.A. Bildung, Erziehung und Unterricht), Universität Osnabrück
  • 2017–2021: Bachelorstudium der Islamischen Theologie (B.A.), Universität Osnabrück

Publikationen

  • „Die Signifikanz von (Mit-)Gefühl für die ethische Bildung in der Islamischen Religionspädagogik. Eine Analyse ausgewählter Bildungslehrpläne für den Islamischen Religionsunterricht“; ausgezeichnet im Rahmen der BestMasters-Reihe des Springer Verlags. (Link zum Buch: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46770-8)
  • „Eine komparative Analyse von al-Ġazālīs und Maria Montessoris Grundgedanken der Kindererziehung“ im Rahmen der internationalen Tagung des IIT Osnabrücks „Besten Abschlussarbeiten der Islamischen Theologie“ (Publikation folgt demnächst)

Vorträge

  • 2022: „Eine komparative Analyse von al-Ġazālīs und Maria Montessoris Grundgedanken der Kindererziehung“ im Rahmen der internationalen Tagung des IIT Osnabrück